Information zur Medienausstattung der 5. und 6. Klassen

Die Hornbergschule stattet in diesem Schuljahr die 5. und 6. Klassen mit Tablets (iPads) aus. Diese Geräte sollen den Unterricht bereichern und das Lernen mit digitalen Medien unterstützen. Sie werden im Unterricht als Lernwerkzeuge eingesetzt. Dieses Projekt ist Teil des Medienentwicklungsplans, der bereits seit 2019 umgesetzt wird. Damals wurde ein pädagogisches Konzept entwickelt, welches gemeinsam mit der Gemeinde Mutlangen beschlossen wurde.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer arbeiten schon seit Jahren mit digitalen Medien, darunter auch mit iPads für die Schülerinnen und Schüler, die bisher in Koffern bereitgestellt wurden. Nach und nach wurde die Hornbergschule digital fit gemacht. Dafür wurde auch eine Personalstelle geschaffen, um die digitalen Strukturen zu pflegen. Jetzt bekommen alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes digitales Gerät.

Das iPad wird im Unterricht als Bildungsmedium genutzt, um das Lernen interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Lernmaterialien wie Bücher, Videos und interaktive Übungen sind immer zur Hand. So wird individuelles Lernen gefördert und die Schülerinnen und Schüler können ihr Lerntempo selbst bestimmen. Sie können auch in ihrem eigenen Tempo lernen. Dabei ist es wichtig, dass die iPads bewusst und sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden.

Möglichkeiten der Anschaffung

Option A – Kauf eines iPads:

• Sie kaufen das iPad selbst.
  • Die Gemeinde Mutlangen übernimmt 25 % des Preises.
  • Die Eltern haben die Rechte am Gerät.
  • Das Gerät kann sowohl für die Schule als auch privat genutzt werden.
  • Das iPad kann über den ACS-Shop bestellt werden, in dem es ein passendes Paket mit Zubehör (wie Tastatur, Stift, etc.) gibt.

Option B – Leihgerät:

• Die Schule stellt ein iPad als Leihgerät zur Verfügung.
  • Dieses Gerät gehört der Gemeinde Mutlangen und muss am Ende des Schuljahres zurückgegeben werden.
  • Es ist hauptsächlich für den Unterricht gedacht.
  • Private Apps und Inhalte können nur eingeschränkt genutzt werden.

Option C – Eigenes iPad:

• Falls die Familie bereits ein geeignetes iPad besitzt, kann dieses genutzt werden.
  • Es muss an die Firma ACS gesendet werden, die das Gerät für die Nutzung in der Schule vorbereitet. Diese Dienstleistung kostet 25 €.
  • Auch hier gilt, dass das iPad sowohl für die Schule als auch privat genutzt werden kann.

Benötigte Kombination:

Für die schulische Nutzung ist folgende Kombination nötig

• Apple iPad (10,9 Wi-Fi – 10. Generation)
  • Eine Hülle mit Tastatur
  • Ein Eingabestift
  • Eine Schutzfolie

Folgende Kombination wird für den schulischen Einsatz empfohlen:

• Apple iPad: 10,9 Wi-Fi – 64GB – 10. Generation
  • Tastatur: Logitech Rugged Combo 4
  • Stift: Apple Pencil (USB-C)*
  • Folie: Displex Tablet Glass 10,2 / 10,9

Wichtige Termine:
26.09.2024: Informationsabend zur iPad-Nutzung.
Bis 16.10.2024: Bestellung des iPads über den ACS-Shop oder Beantragung eines Leihgeräts.
Bis ca. 30.10.2024: Die iPads werden an die Schule geliefert und an die Schüler ausgegeben.

Die nächsten Schritte sind:

• Überlegen Sie, welche der drei Optionen (Kauf, Leihe, eigenes Gerät) für Sie am besten passt.
  • Wenn Sie ein iPad kaufen möchten, nutzen Sie bitte den ACS-Shop.
  • Wenn Sie ein Leihgerät möchten, stellen Sie bis zum 16.10.2024 einen Antrag.
  • Wenn Sie ein eigenes iPad nutzen wollen, schicken Sie es zur Einrichtung an die Firma ACS.

Bei Fragen steht Ihnen die Schule gerne zur Verfügung.