You are currently viewing Sparda Surf Safe 2023

Sparda Surf Safe 2023

Nach mehrjähriger Abstinenz fand die diesjährige Sparda Surf Safe-Veranstaltung wieder in Präsenz im Congress Centrum Schwäbisch Gmünd statt. Der inhaltlich auf die jeweilige Klassenstufe abgestimmte Themenbereich behandelte unter anderem folgende Fragestellungen: Sind Social Media Fluch oder Segen? Was muss ich bei Apps berücksichtigen und inwiefern kann ich Daten als Währung verstehen? Gibt es Privatsphäre und Datenschutz im Netz? Welche Schutzmaßnahmen kann ich als Benutzer treffen, um mich und meine Daten möglichst effektiv zu schützen? Auf zwei Großbildschirmen verfolgten die Kinder gespannt, wie einfach Firewalls oder Antivirenprogramme ausgetrickst werden können. Auch für Erziehungsberechtigte fand am Abend ein kostenloser Vortrag statt.