Du betrachtest gerade Hornbergschüler reisen in die USA

Hornbergschüler reisen in die USA

Unvergessliche Erlebnisse und Begnungen

In einem aufregenden Austausch-Programm hatten 11 Schülerinnen und Schüler der Hornbergschule Mutlangen die einmalige Gelegenheit, im März für 3 Tage nach New York City zu reisen, gefolgt von einem 2 Wochen langem Aufenthalt an der High School in East Greenbush. Diese Reise bot nicht nur einen faszinierenden Einblick in das amerikanische Schulsystem, sondern auch in die Kultur und den Alltag der Menschen in den USA.

Nach einem langen Flug landeten die Schüler in New York City, wo sie drei ereignisreiche Tage verbrachten. Die pulsierende Metropole bot zahlreiche Highlights: Von den atemberaubenden Lichtern des Time Squares über eine Wanderung über die Brooklyn Bridge bis hin zu einer Fahrradtour durch den Central Park. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des One World Trade Centres, von wo aus sie die beeindruckende Skyline der Stadt bestaunen konnten und der amerikanischen Geschichte ein Stückchen näherkamen.

Nach diesen aufregenden Tagen in der Großstadt ging es weiter nach East Greenbush, wo die Schüler an einer lokalen High School untergebracht waren. Hier traten sie in den direkten Austausch mit amerikanischen Jugendlichen. Die gemeinsamen Aktivitäten reichten von Unterrichtseinheiten, in denen die Schüler den amerikanischen Unterrichtsstil hautnah erleben durften, bis hin zu sportlichen Wettbewerben und gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Die Gastfreundschaft der amerikanischen Familien trug dazu bei, dass sich die deutschen Schüler schnell wohlfühlten und neue Freundschaften knüpfen konnten.

Der Rückaustausch erfolgte im Juli für 11 Tage. Die amerikanischen Schüler waren bereits voller Vorfreude auf die Reise nach Deutschland. Schließlich hatten die deutschen Austauschschüler die Möglichkeit, ihren Freunden aus East Greenbush ihre Heimat zu zeigen und ihnen die Schönheiten unserer Region näherzubringen. Geplant waren Besuche in die Landeshauptstadt Stuttgart, Ausflüge in die Natur und gemeinsame sportliche Aktivitäten.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieser Schüleraustausch weit mehr war als nur ein Reiseprojekt. Er ging über das Kennenlernen neuer Kulturen hinaus und schuf ein Netzwerk von Freundschaften, das hoffentlich lange bestehen bleibt. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit zahlreichen unvergesslichen Erinnerungen zurück – ein Erlebnis, das sie nie wieder vergessen werden.