You are currently viewing Jubiläumstour der Natursport-AG der Hornbergschule Mutlangen

Jubiläumstour der Natursport-AG der Hornbergschule Mutlangen

Anlässlich des 60-jährigen Schuljubiläums der Hornbergschule Mutlangen hatten die zwei Leiter der Natursport-AG die Idee eine Jubiläumstour durchzuführen. Der ursprüngliche Plan, die Zugspitze zu besteigen scheiterte leider daran, dass man in der Knorrhütte keinen Platz mehr bekam.

So einfach wollten sich die Natursportler aber nicht geschlagen geben und planten kurzerhand um. So entschied man sich ins schöne Tannheimer Tal zu fahren und die 2000 Höhenmeter, die es auf die Zugspitze gewesen wären, auf 2 Tage und 2 Gipfel aufzuteilen.

So startete die Tour am ersten Tag in Nesselwängle, von wo aus die jungen Bergwanderer mit den AG-Leitern Manfred Paulowitz und Alex Reichenauer, sowie mit der Schulsozialarbeiterin Hannah Mack sich auf den Weg zum Gimpelhaus machten. Nach den ersten schweißtreibenden 500 Höhenmetern erreichten die jungen Natursportler das Gimpelhaus, dort angekommen legte die Gruppe die Rucksäcke ab und machte sich auf den Weg den ersten Gipfel – die Rote Flüh – zu besteigen. Unterwegs konnten die Teilnehmer sogar Gemsen beobachten. Auf dem Gipfel angekommen genossen die Teilnehmer die wunderschöne Aussicht und den Blick auf den tief im Tal liegenden Haldensee. Nach einer kurzen Rast machte sich die Gruppe auf den Rückweg zum Gimpelhaus. Nach einer deftigen Hüttenmalzeit, etwas Kartenkunde und lustiger Spiele ging es beizeiten ins Bett, wusste man doch, dass am nächsten Tag bereits die nächste Herausforderung wartete.

Am nächsten Tag erfolgte bei leichtem Nieselregen zunächst der Abstieg ins Tal und die Fahrt nach Tannheim. Dort brachte ein Shuttle die Gruppe zum Vilsalpsee. Nun hieß es wieder die Rücksäcke schultern und hoch zur Landsberger Hütte wandern. Dort angekommen nutzte man wieder ein Rucksackdepot und machte sich am selben Tag noch an den Aufstieg zur Lachenspitze, den 2. Gipfel der Jubiläumstour. Auf dem Weg dorthin konnten die jungen Natursportler zahlreiche Murmeltiere beim Spielen beobachten. Zurück an der Hütte stürzten sich ein paar Wagemutige noch in den höchsten der drei Seen, an denen man auf dieser wunderschönen Tour vorbei kommt und genossen sichtlich die Erfrischung. Bei einer weiteren leckeren Hüttenmahlzeit ließen die jungen Sportler der Klassenstufen 6 und 7 das Erlebte nochmal Revue passieren und waren auch ein wenig stolz ob des Geleisteten.

Die Übernachtung erfolgte anschließend in der Landsberger Hütte, bevor am nächsten Morgen der Abstieg und die Heimfahrt anstanden. Die nachhaltigen Erlebnisse der Tour wurden schließlich beim Schulfest präsentiert.